Termine und Events

Anne-Sophie Mutter - K 151

Wolfgang Amadeus Mozart:
Violinsonate e-Moll KV 304
Ludwig van Beethoven:
Violinsonate Nr. 5 F-Dur op. 24 »Frühling«
César Franck:
Violinsonate A-Dur

Perlenhochzeit – die hätten Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis vor Kurzem feiern können, wären sie denn verheiratet. Das sind sie natürlich nicht, aber vielleicht gelten über 30 Jahre gemeinsam auf der Bühne ja auch? Immerhin ist seit 1988 fast kein Jahr vergangen, in dem die deutsche Geigerin und der amerikanische Pianist nicht gemeinsam auf Tournee waren. »Die Begegnung mit Lambert war ein Glücksfall in meinem Leben. Als wir anfingen miteinander zu musizieren, kristallisierte sich sehr schnell heraus, wie perfekt wir miteinander atmen und phrasieren.« Im Dezember 1988 gaben Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis in Amerika die ersten gemeinsamen Konzerte. Die Übereinstimmungen im musikalischen Denken, die sie unmittelbar spürten, sind für Anne-Sophie Mutter »vorhanden oder eben nicht. Mit Worten lässt sich das nur schwer beschreiben. Aber man merkt ja auch sofort, ob man sich mit einem Menschen wirklich unterhalten kann. Diese ganz ursprüngliche Basis blieb in all unseren gemeinsamen Jahren immer erhalten.« Beethoven und seine Sonaten für Klavier und Violine lagen den beiden immer besonders am Herzen – so auch bei ihrem ersten gemeinsamen SHMF-Konzert im Jahre 1993.

Konzert mit Übernachtungsangebot – weitere Informationen finden Sie hier

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

<
© 2019 powered by openeventnetwork | popula GmbH - Veranstaltungen kostenlos eintragen