Termine und Events

Theater! Theater! - Burghart Klaußner präsentiert Bertholt Brecht

Die beiden Gegenpole der deutschen Literatur im 20. Jahrhundert, Thomas Mann und Bertolt Brecht, wohnten ab 1941 nicht unweit voneinander im kalifornischen Santa Monica. Sie trafen gelegentlich aufeinander, gingen sich aber lieber aus dem Weg. »Jeden Morgen, mein Brot zu verdienen | Gehe ich auf den Markt, wo Lügen verkauft werden | Hoffnungsvoll | Reihe ich mich ein zwischen die Verkäufer.« Brechts Chancen, Geld zu verdienen - er hatte keine Mäzenin wie Thomas Mann - waren gering. Zwar steckte er immer voller Pläne, aber nur Weniges davon ließ sich realisieren. Die amerikanische Lebensweise empfand er als unedel, die Menschen redeten doch nur »mit dem Wochenscheck im Maul«, wie er seinem Tagebuch anvertraute. Er wollte nur zurück an ein deutsches Theater. Burghart Klaußner spielt in dem ZDF- Zweiteiler ›Brecht‹ die Titelrolle.

© 2019 powered by openeventnetwork | popula GmbH - Veranstaltungen kostenlos eintragen